Hausarztpraxis

Telefon: 02173 | 99928-60
Fax:        02173 | 99928-61

Gesundheitstipp

5 Mal am Tag eine Portion (Handvoll) Obst oder Gemüse (five a day).

15.01.2021 Wir suchen Verstärkung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Facharzt für Innere Medizin / Allgemein-medizin (m/w/d) in Teilzeit. Bei Interesse einfach melden, wir freuen uns auf Sie!

02.01.2021 Ablauf der Notfallsprechstunde

Liebe Patienten/Innen,

unsere Notfallsprechstunde hat sich nicht erst im Rahmen der COVID-Pandemie bewährt. Um für Sie weiterhin die beste Versorgung gewährleisten zu können und um gleichzeitig sämtliche Hygienevorschriften umsetzen zu können, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:

- Erscheinen Sie pünktlich um 7:30 Uhr

- Abstandsregeln (mind. 1,5 m) einhalten

- Bitte nicht vor der Türe warten (keine "Traubenbildung")

- Nicht im Hausflur warten!!

Um 7:30 Uhr erfolgt dann eine kurze Begutachtung, bei der alle Patienten durch mich persönlich außerhalb der Praxis gesehen und entsprechend der medizinischen Dringlichkeit bzw. der Symptomatik eingeteilt werden. Hierbei werden Sie dann entweder direkt einem Sprechzimmer zugeordnet oder Sie bekommen eine bestimmte Uhrzeit im Rahmen der Notfallsprechstunde zugeteilt, zu welcher Sie sich dann vorstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei größerem Patientenaufkommen nicht alle Patienten sofort in die Praxis bitten können, da sonst die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.

Übrigens:

Patienten/Innen mit nur leichteren grippalen Symptomen (also ohne Luftnot, ohne schweres Krankheitsgefühl, ohne hohes Fieber etc) sollten sich primär über die Videosprechstunde vorstellen (einfach telefonisch vereinbaren). Gerne können wir dann auch gleich einen Termin zum COVID19-Abstrich bei uns vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dr. Marcel Hennen

02.01.2021 Verhalten bei grippalen Symptomen

Liebe Patienten,

wir möchten Sie auf unseren Ablauf bei Patienten mit grippalen Symptomen informieren.

Grundsätzlich ist unsere Praxis räumlich so ausgestattet, dass wir potentiell infektiöse Patienten in einem separaten "Infektionszimmer" jederzeit untersuchen können. Für leichtere Fälle (keine bedrohlichen Symptome wie z.B. Luftnot, hohes Fieber, Schmerzen etc.) hat sich die Videosprechstunde bzw. auch die Beratung außerhalb der Praxis sehr erfolgreich etabliert.

Wenn Sie sich unsicher sind und eine persönliche ärztliche Beratung wünschen stellen Sie sich bitte morgens pünktlich um 7:30 Uhr in unserer Notfallsprechstunde vor. Bitte halten Sie unbedingt ausreichend Abstand zu anderen Patienten und stellen Sie sich bitte nicht direkt in den Bereich der anderen wartenden Patienten. Im Rahmen der persönlichen Sichtung aller Patienten außerhalb der Praxis werden Sie dann priorisiert und schnellstmöglich behandelt. Beachten Sie, dass die Reihenfolge der Warteschlange nicht der zeitlichen Reihenfolge meiner Behandlung entspricht! Bitte halten Sie also getrost großen Abstand zu allen anderen Patienten.

Grundsätzliche Informationen zu Quarantäne-Maßnahmen und sonstige sehr nützliche Informationen erhalten Sie übrigens laufend aktualisiert unter der Homepage des Kreises Mettmann zur Corona-Sonderlage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Dr. M. Hennen

14.12.2020 Grippeimpfstoff wieder verfügbar

Liebe Patienten/Innen,

der Grippeschutz-Impfstoff ist wieder verfügbar. Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen des sog. Sprechstundenbedarfs nur Risiko-Patienten (chronisch erkrankte bzw. alle Patienten über 60 Jahre) impfen dürfen. Für die meisten Patienten außerhalb dieser Gruppe übernehmen viele Krankenkassen die Kosten im Rahmen einer Satzungsleistung. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und wir können die Impfung dann zeitnah durchführen.

(Der Pneumokokken-Impfstoff ist leider weiterhin voraussichtlich erst Anfang 2021 wieder verfügbar).

Ihr Praxisteam Dr. med. Hennen