Hausarztpraxis

Telefon: 02173 | 99928-60
Fax:        02173 | 99928-61

Gesundheitstipp

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung.

10.07.2021 Aktuelle Infos bezüglich der COVID-19-Impfung

Update vom 10.07.2021

!! Bis auf weiteres keine weiteren Erstimpfungen in unserer Praxis !!

Wie in den Medien zuletzt auch berichtet ist die Nachfrage nach COVID-Impfungen massiv eingebrochen. Uns erreichen so gut wie gar keine Anfragen mehr für Erstimpfungen und wir mussten zuletzt sogar Impfstoff verwerfen.

Wir haben uns daher dazu entschieden keine weiteren Erstimpfungen mehr anzubieten, zumal Impfstoff ab sofort bereits 2 Wochen im Voraus bestellt werden muss und somit auch eine kurzfristige Planung (z.B. für Kleinst-Bestellungen) unmöglich wird.

Zweitimpfungen bieten wir weiterhin selbstverständlich an. Patienten, die die Erstimpfung bei uns erhalten haben, sind für die Zweitimpfung bereits terminiert.

Sofern Sie nur die Zweitimpfung (entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlungen nach "heterologem Schema" mit einem mRNA-Impfstoff) bei uns erhalten möchten, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen je nach Kapazität ein Impfangebot machen können.

Aufklärungsbogen Biontech / Moderna

Aufklärungsbogen AstraZeneca / Johnson&Johnson

Praxisteam Dr. Hennen

01.07.2021 Neue Kollegin

Wir freuen uns Sie darüber informieren zu können, dass sich unser Team vergrößert und wir ab dem 01. Juli von unserer neuen Kollegin Frau Tatjana Kirjanov unterstützt werden!

Frau Kirjanov ist Fachärztin für Innere Medizin und arbeitete zuletzt in der zentralen Notaufnahme im Krankenhaus. Weitere Informationen folgen demnächst (siehe hier Unterseite "Team").

31.03.2021 Ablauf der Notfallsprechstunde

Liebe Patienten/Innen,

unsere Notfallsprechstunde hat sich nicht erst im Rahmen der COVID-Pandemie bewährt. Um für Sie weiterhin die beste Versorgung gewährleisten zu können und um gleichzeitig sämtliche Hygienevorschriften umsetzen zu können, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:

- Erscheinen Sie pünktlich um 7:30 Uhr

- Abstandsregeln (mind. 1,5 m) einhalten

- Bitte nicht vor der Türe warten (keine "Traubenbildung")

- Nicht im Hausflur warten!!

Um 7:30 Uhr erfolgt dann eine kurze Begutachtung, bei der alle Patienten durch mich persönlich außerhalb der Praxis gesehen und entsprechend der medizinischen Dringlichkeit bzw. der Symptomatik eingeteilt werden. Hierbei werden Sie dann entweder direkt einem Sprechzimmer zugeordnet oder Sie bekommen eine bestimmte Uhrzeit im Rahmen der Notfallsprechstunde zugeteilt, zu welcher Sie sich dann vorstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei größerem Patientenaufkommen nicht alle Patienten sofort in die Praxis bitten können, da sonst die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.

Übrigens:

Patienten/Innen mit nur leichteren grippalen Symptomen (also ohne Luftnot, ohne schweres Krankheitsgefühl, ohne hohes Fieber etc) sollten sich primär über die Videosprechstunde vorstellen (einfach telefonisch vereinbaren). Gerne können wir dann auch gleich einen Termin zum COVID19-Abstrich bei uns vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dr. Marcel Hennen

31.03.2021 Verhalten bei grippalen Symptomen

Liebe Patienten,

wir möchten Sie auf unseren Ablauf bei Patienten mit grippalen Symptomen informieren.

Grundsätzlich ist unsere Praxis räumlich so ausgestattet, dass wir potentiell infektiöse Patienten in einem separaten "Infektionszimmer" jederzeit untersuchen können. Für leichtere Fälle (keine bedrohlichen Symptome wie z.B. Luftnot, hohes Fieber, Schmerzen etc.) hat sich die Videosprechstunde bzw. auch die Beratung außerhalb der Praxis sehr erfolgreich etabliert.

Wenn Sie sich unsicher sind und eine persönliche ärztliche Beratung wünschen stellen Sie sich bitte morgens pünktlich um 7:30 Uhr in unserer Notfallsprechstunde vor. Bitte halten Sie unbedingt ausreichend Abstand zu anderen Patienten und stellen Sie sich bitte nicht direkt in den Bereich der anderen wartenden Patienten. Im Rahmen der persönlichen Sichtung aller Patienten außerhalb der Praxis werden Sie dann priorisiert und schnellstmöglich behandelt. Beachten Sie, dass die Reihenfolge der Warteschlange nicht der zeitlichen Reihenfolge meiner Behandlung entspricht! Bitte halten Sie also getrost großen Abstand zu allen anderen Patienten.

Grundsätzliche Informationen zu Quarantäne-Maßnahmen und sonstige sehr nützliche Informationen erhalten Sie übrigens laufend aktualisiert unter der Homepage des Kreises Mettmann zur Corona-Sonderlage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Dr. M. Hennen