Notfallmedizin

Die Notfallmedizin ist seit vielen Jahren meine Leidenschaft und ich bin seit 2011 als Notarzt und auch Leitender Notarzt im Einsatz. In bisher über 2500 Einsätzen habe ich viele Erfahrungen sammeln dürfen und freue mich auch heute noch darauf, wenn ich mit den Kollegen der Feuerwehr das NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) besteige und mit Blaulicht zum Einsatz fahre. Eine hochqualifizierte Versorgung von Notfallpatienten ist mir selbstverständlich auch in meiner Praxis besonders wichtig, sodass die entsprechende medizinische Ausstattung meiner Praxis sowie die Schulung des gesamten Teams eine Herzensangelegenheit ist.

Hierzu gehört selbstverständlich auch das Vorhalten eines modernen, halb-automatischen Defibrillators (zum Einsatz für Profis UND Laien geeignet) und eines umfangreichen Notfallkoffers (entsprechend DIN 13232 inkl. Sauerstoffversorgung) sowie auch die Möglichkeit, die wichtigsten Notfall-Laborparameter (z.B. CRP, Troponin-T, D-Dimer, BNP etc.) direkt vor Ort in der Praxis und das in kürzester Zeit quantitativ bestimmen zu können.

Den größten Wert lege ich allerdings auf die umgehende persönliche Beurteilung potentiell gefährlicher Notfälle. Hierbei wirken einige Erkrankungen manchmal zunächst recht harmlos, können aber trotzdem gefährlich und zeitkritisch sein, sodass wir bei jedem Patientenkontakt genau auf die entsprechenden Warnzeichen achten um Sie dann ggf. sofort behandeln zu können.